Am 6. Februar 2022 trafen sich die Kinder der Gemeinde mit ihren Eltern, den Lehrkräften und den Evangelisten Bernd Najewitz und Bernd Lehne zum Kindergottesdienst. Seitdem Corona gemeinsame Unternehmungen erschwert, sind die KiGos echte Höhepunkte der Gemeinschaft. Alle Beteiligten versuchen DIE Kinder aktiv miteinzubeziehen, sei es durch Musik, Percussion, Texte; die gelesen werden oder auch „Anschauungsmaterial“.
Evangelist Najewitz diente mit dem Wort aus Johannes 10, die Verse 14 – 15:
„Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich, wie mich mein Vater kennt; und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.“
Die Kinder hatten verschiedene Stoff- und Plüschschafe dabei und erwiesen sich als echte Experten, wenn es darum ging, Arbeit und Wesen eines Hirten zu beschreiben. Auch, dass Schafe zwei Ohren haben, wurde nachgeprüft und so fiel es auch nicht schwer zu begreifen, dass wir als Gemeinde auch zuhören dürfen, wenn der liebe Gott – durch z. B. den Vorsteher – zu uns spricht. Das Bild der Herde Christi, die gemeinsam in Christo vollenden will, wurde so kindgerecht vermittelt.
Fotos: Sabine Lienhard