Am Sonntag, den 3. September 2023, hielt Bezirksvorsteher Thomas Reichle den letzten Gottesdienst in der Gemeinde Fischbach. Als Textgrundlage diente ein Wort aus Römer 5, Vers 19: „Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.“
Die Gemeinde war dankbar über das letzte Beisammensein im Kirchengebäude und die schöne musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.
Mit der anschließenden Profanierung des Kirchengebäudes ist die Gemeinde ab sofort geschlossen.
Am Sonntag, den 10. September 2023, wurde sie von Apostel Hans Jürgen Bauer mit der Gemeinde Friedrichshafen zusammengefügt. Fortan möge diese „neue“ Gemeinde – bereichert durch die „neuen“ Mitglieder und deren Erfahrung, eine gesegnete Entwicklung nehmen.
Die Gemeinde Fischbach hätte im nächsten Jahr auf 75 Jahre zurückgeblickt:
Nach den Anfängen im Jahr 1923 wurde die Gemeinde 1949 gegründet und das erste Kirchengebäude – eine in Eigenleistung umgebaute Scheuer – wurde am 1.8.1949 von Bezirksapostel Schall eingeweiht. Die Gemeinde entwickelte sich stetig, so dass das heute bekannte Kirchengebäude in der Zeppelinstraße 275 am 20.12.1977 durch Apostel Keck eingeweiht werden konnte. Stets war die Gemeinde durch verschiedene Seelsorger bestens versorgt und ein aktives, schönes Miteinander war gegeben.
Mit Blick auf den demografischen Wandel der letzten Jahre zeigte sich allerdings, dass es schwer werden würde, diesen Ansprüchen – auch im Hinblick auf die Belastbarkeit des Ehrenamts - weiterhin zu genügen.
Die nahe gelegene, mitgliederstarke Gemeinde Friedrichshafen freut sich nun über den Zuwachs und garantiert gleichzeitig ein vielfältiges und modernes Gemeindeleben.
Wird ein Kirchengebäude nicht mehr für Gottesdienste genutzt, findet ein Gottesdienst zur Entwidmung (Profanierung) des Gebäudes statt. In diesem letzten Gottesdienst wird die in der Weihe vorgenommene Bestimmung des Kirchengebäudes als heilige Stätte göttlichen Wirkens aufgehoben. Es ist nach der Entwidmung wieder ein gewöhnliches Gebäude, das einer anderen Verwendung zugeführt werden kann.
In der Galerie unterhalb dieses Artikels kann eine Kurzchronik der Gemeinde Fischbach angezeigt und heruntergeladen werden.
Fotos: Lars Rademacher