Am Sonntag, dem 17.09.2023, waren die Kinder der Sonntagschule mit ihren Familien und Lehrkräften aus den Gemeinden Bad Saulgau, Bad Waldsee und Ravensburg zum Kindergottesdienst und anschließenden Familientag nach Ravensburg eingeladen. Das erste Mal in dieser gemeindeübergreifenden Konstellation.
Während „die Großen“ oben in der Gemeinde den Gottesdienst feierten, kamen unten im kleinen Saal der Kirche in Ravensburg die Kinder zum „Come together“ mit gemeinsamer Kinderchorprobe zusammen. Freudig und motiviert lernten die Kinder so manches Lied kennen, welches später im Gottesdienst hörbar werden sollte. Nach einer kurzen Frischluft-Pause, mit Getränken, Snacks und auch einer Tasse Kaffee für die Eltern ging es dann los.
Priester Christian Föll, Vorsteher der Gemeinde Ravensburg, diente den Kindern mit ihren Familien mit einem Wort aus Sprüche 8, 6.7:
„Hört, denn ich rede, was edel ist, und meine Lippen sprechen, was recht ist. Denn mein Mund redet die Wahrheit, und meine Lippen hassen, was gottlos ist.“
Zu Beginn des Kindergottesdienstes begrüßte Priester Föll die frisch eingeschulten Kinder, die von nun an die Sonntagsschule besuchen werden und übergab ihnen als Geschenk ein Kinderliederbuch und das Präsent des Bezirksapostels. Beides nahmen die Kinder strahlend entgegen.
Gemeinsam mit den Kindern erarbeitete Priester Föll nun, dass der Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge manchmal gar nicht so einfach zu finden ist. Auch Notlügen seien letztendlich Lügen, die allzu oft schnell als Unwahrheit aufgedeckt werden könnten. Auch wenn es schwerfalle, könne es letztendlich für alle nur am besten sein, immer die Wahrheit zu sagen.
Auch als es um das Weitererzählen von Gerüchten ging, hatte Priester Föll einen Tipp, den schon der Philosoph Sokrates gegeben hatte: Kann das, was du weitererzählen möchtest, durch die drei Siebe – Wahrheit, Güte und Nützlichkeit - gelangen?
Letztendlich kamen alle zum Schluss: Selbst wenn wir einmal nicht die Wahrheit sagen und mit der Lüge in eine Sünde einwilligen, so hat Gott uns doch trotzdem lieb und vergibt uns.
Kinder, Eltern und Lehrkräfte beendeten den Gottesdienst mit dem Lied „Gemeinsam unterwegs“, welches auch gleich in die Tat umgesetzt wurde. Denn nun ging es zum gemeinsam Grillen und Minigolf spielen beim Ravensburger „Rittergolf“. Die Gemeinschaft untereinander konnte beim Spielen, Toben und Essen so richtig gestärkt werden. Auch das Wetter gab sein Bestes und so genossen alle einen wunderschönen, warmen spätsommerlichen Tag, der gerne wiederholt werden kann!
Fotos: Dominik Knaus